Island
Eine Reise zu Wikingern, Elfen und Trollen
Geschichten wie die von Hjörleif, Grettir dem Starken oder Gaukur Trandlisson sind meist nicht gut ausgegangen. Jaja, wer als Erster zuschlägt, lebt eben länger, das hatten auch die Wikinger vor über Tausend Jahren schon herausgefunden und früh mit dem Üben angefangen. Was unser Nachwuchs heute spielerisch auf dem iPad erledigt, mussten die isländischen Kinder einst noch per Hand machen … Das Leben war kein Ponyhof.
Island ist ein junges Land, ein Erdenkind auf zwei auseinanderdriftenden Kontinentalplatten. Erdebebenschwärme erschüttern rissiges Basaltgestein, die vielen aktiven Vulkane sind unberechenbar und dann mischen auch noch Halbriesen, Trolle und Hexen ordentlich mit.
Die Autorin nimmt sie in ihrem Wohnmobil mit auf eine Reise durch eine atemberaubend schöne Insel, auf der man im Rauschen der gigantischen Wasserfälle noch immer ganz vage den Aufschrei der alten Götter hören kann.
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Inhaltsverzeichnis
Kapitel
Kapitel 1: Borgarfjörður
In dem wir im Sand stecken bleiben, eine Elfenstadt besuchen und von drei mächtigen Wasserfällen berauscht werden
Kapitel 2: Ásbyrgi
In dem wir eine Felseninsel erklimmen, auf zwei Kontinentalplatten stehen und einem schwedischen Wikinger begegnen
Kapitel 3: Die Krafla
In dem wir den Atem der Erde spüren, den ersten Trollen begegnen und an einem geschichtsträchtigen Wasserfall stehen
Kapitel 4: Skagafjörður
In dem wir eine Zeitreise machen, das Silber des Ozeans entdecken und Grettir den Starken kennenlernen
Kapitel 5: Húsafell
In dem wir fast etwas ganz Besonderes verpasst hätten, Grettirs Mörder finden und nach einem legendären Stein suchen
Kapitel 6: Víðgelmir
In dem wir in die Tiefe einer Lavaröhre hinabsteigen, hohe Doleritsäulen besteigen und einen mythischen Schneeberggletscher erreichen
Kapitel 7: Þingvellir
In dem wir einen heiligen Ort der Kraft entdecken und auf einer über tausend Jahre alten Versammlungsebene stehen
Kapitel 8: Stöng in Þjórsárdalur
In dem wir vor dem Vater aller Geysire stehen, einer grandiosen Naturschützerin begegnen und in der Wildnis auf eine gefährliche Piste geraten
Kapitel 9: Wasserfälle, Wasserfälle, Wasserfälle …
In dem wir den gewaltigen Herrn einer Schlucht besuchen, Trolle im Ozean stehen und glühende Lava fließen sehen
Kapitel 10: Jökulsárlón
In dem wir vom Sturm getrieben werden, einem eisigen Segelschiff folgen und in der Pampa ganz unerwartet eine »Coconut-Curry-Soup« essen
Kapitel 11: Skogar
In dem wir durch eine schwarze Sandwüste fahren, Þrasis Ring sehen und von Sæmundur Sigfússons Pakt mit dem Teufel hören
Kapitel 12: Reykjanesbær
In dem wir von Schwalben angegriffen werden, einem Geist, einer Trollfrau und einer Hexe begegnen und auf ein knallrotes Keyboard stoßen
Kapitel 13: Garður
In dem wir auf der Brücke zwischen den Kontinenten stehen, zwischen zwei Leuchttürmen übernachten und endlich die Hauptstadt erreichen
Adressen
Landkarte
Fotos
Bibliografie
Anhang
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