Island

Eine Reise zu Wikingern, Elfen und Trollen

 

Geschichten wie die von Hjörleif, Grettir dem Starken oder Gaukur Trandlisson sind meist nicht gut ausgegangen. Jaja, wer als Erster zuschlägt, lebt eben länger, das hatten auch die Wikinger vor über Tausend Jahren schon herausgefunden und früh mit dem Üben angefangen. Was unser Nachwuchs heute spielerisch auf dem iPad erledigt, mussten die isländischen Kinder einst noch per Hand machen … Das Leben war kein Ponyhof.

 

Island ist ein junges Land, ein Erdenkind auf zwei auseinanderdriftenden Kontinentalplatten. Erdebebenschwärme erschüttern rissiges Basaltgestein, die vielen aktiven Vulkane sind unberechenbar und dann mischen auch noch Halbriesen, Trolle und Hexen ordentlich mit.

 

 

Die Autorin nimmt sie in ihrem Wohnmobil mit auf eine Reise durch eine atemberaubend schöne Insel, auf der man im Rauschen der gigantischen Wasserfälle noch immer ganz vage den Aufschrei der alten Götter hören kann.

 


 

 

Zum Fotoalbum -->

(Bitte auf das Bild klicken)


Inhaltsverzeichnis

 

Kapitel                                                  

 

Kapitel 1: Borgarfjörður                                  

In dem wir im Sand stecken bleiben, eine Elfenstadt besuchen und von drei mächtigen Wasserfällen berauscht werden

 

Kapitel 2: Ásbyrgi                                       

In dem wir eine Felseninsel erklimmen, auf zwei Kontinentalplatten stehen und einem schwedischen Wikinger begegnen

 

Kapitel 3: Die Krafla                                    

In dem wir den Atem der Erde spüren, den ersten Trollen begegnen und an einem geschichtsträchtigen Wasserfall stehen

 

Kapitel 4: Skagafjörður                                  

In dem wir eine Zeitreise machen, das Silber des Ozeans entdecken und Grettir den Starken kennenlernen

  

Kapitel 5: Húsafell                                      

In dem wir fast etwas ganz Besonderes verpasst hätten, Grettirs Mörder finden und nach einem legendären Stein suchen

 

Kapitel 6: Víðgelmir                                     

In dem wir in die Tiefe einer Lavaröhre hinabsteigen, hohe Doleritsäulen besteigen und einen mythischen Schneeberggletscher erreichen

 

Kapitel 7: Þingvellir                                      

In dem wir einen heiligen Ort der Kraft entdecken und auf einer über tausend Jahre alten Versammlungsebene stehen

 

Kapitel 8: Stöng in Þjórsárdalur                        

In dem wir vor dem Vater aller Geysire stehen, einer grandiosen Naturschützerin begegnen und in der Wildnis auf eine gefährliche Piste geraten

 

Kapitel 9: Wasserfälle, Wasserfälle, Wasserfälle …  

In dem wir den gewaltigen Herrn einer Schlucht besuchen, Trolle im Ozean stehen und glühende Lava fließen sehen

 

Kapitel 10: Jökulsárlón                                  

In dem wir vom Sturm getrieben werden, einem eisigen Segelschiff folgen und in der Pampa ganz unerwartet eine »Coconut-Curry-Soup« essen

 

Kapitel 11: Skogar                                    

In dem wir durch eine schwarze Sandwüste fahren, Þrasis Ring sehen und von Sæmundur Sigfússons Pakt mit dem Teufel hören

 

Kapitel 12: Reykjanesbær                              

In dem wir von Schwalben angegriffen werden, einem Geist, einer Trollfrau und einer Hexe begegnen und auf ein knallrotes Keyboard stoßen

 

Kapitel 13: Garður                                      

In dem wir auf der Brücke zwischen den Kontinenten stehen, zwischen zwei Leuchttürmen übernachten und endlich die Hauptstadt erreichen

 

 

Adressen                                                 

Landkarte                                                

Fotos                                                     

Bibliografie                                             

 

Anhang